Die Zeit nach der Bewerbung – Tipps für Bewerber zum Thema „Nachfragen“!

Nach der Bewerbung kann man die Antwort kaum schnell genug erfahren. Doch die Personalabteilungen lassen sich oftmals viel Zeit. Wann kann ich nachfragen?
„Die Bewerbung ist eingereicht worden und Sie warten gespannt auf eine Rückmeldung? Wann Sie wegen einer fehlenden Eingangsbestätigung nachfragen können, erfahren Sie in diesem Artikel.“
Sie haben die Bewerbung eingereicht. Und nun?! Entspannen Sie sich und ruhen sich ein wenig aus. Es liegt eine Menge Arbeit hinter Ihnen, auf die Sie stolz sein können. Sie werden in der Regel unmittelbar nach dem Eingang Ihrer Bewerbung eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie nach ca. einer Woche am besten per E-Mail oder auch per Telefon freundlich nachfragen, ob Ihre Bewerbung registriert worden ist. Denn manchmal passiert es, dass E-Mails im Briefkasten der Personalabteilungen untergehen oder im Spam-Ordner landen. Nun gilt es abzuwarten, ob Ihre Bewerbung die beabsichtigte Wirkung erzielt hat und Sie zu einem Telefongespräch oder zu einem Job Interview eingeladen werden. Dies dauert meistens ein paar Wochen. Selten haben wir es erlebt, dass innerhalb von zwei bis drei Wochen eine Einladung ausgesprochen wurde. Absagen erhält man jedoch dank der automatischen Generierung von entsprechenden E-Mails in der Regel sehr schnell. Das ist eigentlich sehr gut für Sie, da Sie sich dann direkt anderen Stellenangeboten widmen können.
Mehrere Bewerbungen parallel verschicken & weniger nachfragen!
„Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich parallel auf mehrere Stellen zu bewerben. Dann ist es nicht so schlimm, wenn eine einzelne Rückmeldung nach einer Bewerbung zunächst ausbleibt. Nur sehr selten ist die erste Bewerbung ein direkter Erfolg.“
Wir empfehlen Ihnen sowieso, sich gleichzeitig auf ca. drei bis vier infrage kommende Stellen zu bewerben. Es ist nicht sinnvoll, nur auf eine einzige Bewerbung zu setzen, sondern eher breit aufgestellt zu sein. Mehr als vier Bewerbungen können hingegen dazu führen, dass Sie den Überblick verlieren und sich Termine für Vorstellungsgespräche überschneiden. Meistens gibt es auch Einsendefristen, die Sie natürlich beachten müssen, um noch in die Auswahl zu kommen.

Wenn eine Eigangsbestätigung oder Rückmeldung ausbleibt, sollten Sie ganz genau prüfen, woran es liegen könnte. Haben Sie sich lediglich mit einem üblichen Bewerbungsmuster beworben, ist das Ausbleiben einer Antwort beispielsweise recht verständlich. Wenige Personaler sind bereit, eine Absage zu schreiben, wenn Bewerber sich mit ihren Bewerbungsunterlagen keine Mühe gegeben haben. Die beste Versicherung gegen eine Absage ist noch immer eine sorgfältig erstellte Bewerbung mit hoher Aussagekraft. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Die zeitnahe Antwort auf Ihre Bewerbung bleibt aus. Was müssen Sie nun tun?
Im Falle, dass Sie nach ca. vier bis sechs Wochen keine Absage oder Einladung erhalten haben, müssen Sie tätig werden. Falls Sie sich dabei wohlfühlen, ist ein Telefonat der schnellste Weg, um den aktuellen Sachstand zu erfahren. Ansonsten kann man aber auch den Weg einer E-Mail wählen, da dies zu einer Onlinebewerbung sehr gut passt und der Personaler selbst frei entscheiden kann, wann und auf welche Art und Weise er Kontakt aufnimmt.
Dieser Artikel zum Thema „Nach der Bewerbung“ stammt von Dipl.-Ing. Till Tauber MBA, dem professionellen Bewerbungsschreiber aus dem Raum Hannover / Braunschweig.

Till Tauber ist seit 2013 als freiberuflicher Bewerbungsschreiber tätig und greift hierzu auf sein Wissen als Diplom-Ingenieur mit zusätzlichem MBA-Abschluss zurück. In dieser Zeit hat er mehr als 3.500 Bewerbungen im Kundenauftrag geschrieben – und weiß, worauf es beim Anschreiben sowie beim Lebenslauf ankommt. Auf TT Bewerbungsservice schreibt er zu aktuellen Themen rund um die Bewerbung.