Das Datum im Bewerbungsanschreiben: Worauf muss man achten?

Das Datum gehört zwingend in ein jedes Bewerbungsanschreiben. Dabei gibt es verschiedene Schreibweisen, die zulässig sind. Erfahren Sie auch, wo Sie das Datum am besten platzieren.
Das Bewerbungsanschreiben folgt einem ganz bestimmten Aufbau, der vom Geschäftsbrief abgeleitet wird. Hierbei gibt es einen grundsätzlichen Gestaltungsspielraum, vor allem was das Layout und das Design angeht, jedoch gibt es Elemente, die sich in jedem Anschreiben befinden müssen. Dazu zählen neben dem Datum auch:
- die Kopfzeile
- der Adressat
- die Betreffzeile
- die Anrede
- der Haupttext
- die Grußformel samt Unterschrift sowie dem Namen
Wenn Sie ein Bewerbungsanschreiben verfassen, müssen Sie jedoch nicht strikt die DIN 5008 einhalten. Diese Norm kann man jedoch einmal anschauen, um sich die ein oder andere Inspiration zu holen. Ansonsten können Sie sich den Aufbau mehrerer Geschäftsbriefe anschauen, wie Sie diese regelmäßig per Post von Dienstleistern oder Behörden erhalten. Es gibt kein solches ohne Datum!
„Es gibt keine Bewerbung ohne ein aktuelles Datum. Im Bewerbungsanschreiben bilden Ort und Datum eine Einheit, die rechtsbündig im Dokument zu platzieren ist. Die Schriftgröße darf kleiner sein, als jene des Haupttextes sowie der anderen Elemente des Anschreibens wie Adressat, Betreffzeile oder Grußformel.“
Tipps für das Datum im Bewerbungsanschreiben!
Im Wesentlichen kann man beim Datum eigentlich nur vier Fehler machen, die einem Personaler auffallen.

Mehrere Schreibweisen für Ort und Datum sind im Bewerbungsanschreiben zulässig. Die DIN 5008 müssen Sie nicht zwingend 1:1 einhalten. Es reicht, wenn Ihr Anschreiben einen Geschäftsbriefcharakter hat.
Typische Fehler beim Datum im Bewerbungsanschreiben
- Das Datum ist nicht richtig geschrieben, oder enthält einen Tippfehler (z. B. „Septmber“ statt „September“).
- Das Datum von Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf sind nicht identisch.
- Das Datum ist nicht aktuell oder passt nicht zum Versand der Bewerbungsunterlagen.
- Im Bewerbungsanschreiben und im Lebenslauf wird das Datum unterschiedlich geschrieben.
Schreibweisen des Datums (Beispiele)
- Musterstadt, den 11.11.2017
- Musterstadt, 11.11.2017
- Musterstadt, den 11. November 2017
- Musterstadt, 11. November 2017
Für welche Schreibweise des Datums Sie sich in Ihrem Bewerbungsanschreiben entscheiden, ist Ihnen überlassen. Etwas eleganter wirkt immer das Ausschreiben des Monats. Der Zusatz „den“ kommt hauptsächlich bei den eher konservativeren Arbeitgebern infrage. Dazu gehört beispielsweise der öffentlichen Dienst mit der Bundeswehr, dem Zoll oder der Bundespolizei.
FAQ zum Datum in der Bewerbung
Wo befindet sich das Datum beim Anschreiben?

Das Datum befindet sich rechtsbündig im Anschreiben - zusammen mit dem Ort. Die Stelle liegt zwischen der Adresse und der Betreffzeile. Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise des Datums.
Wie schreibt man im Brief das Datum?
In einem Brief wird das Datum rechtbündig zusammen mit dem Ort hinzugefügt. Die Schreibweise ist entweder Ort, TT.MM.JJJJ oder Ort, den xx. Monat 202x. Das Datum muss aktuell sein.
Wie schreibt man das Datum richtig?
Im deutschen Anschreiben ist das Datum richtig, wenn es entweder TT.MM.JJJJ oder in der Form xx. Monat 202x geschrieben wird. Bei der Bewerbung ist es wichtig, dass es aktuell ist.
Das Datum in der englischsprachigen Bewerbung.
Bei der englischsprachigen Bewerbung kommen natürlich andere Schreibweisen für das Datum als im deutschen Sprachraum zur Anwendung. Insbesondere die amerikanische Schreibweise des Datums unterscheidet sich sehr grundlegend. Prüfen Sie also am besten vorab, ob sich bei einem Unternehmen bewerben, in dem das amerikanische oder das britische Englisch im täglichen Betrieb zur Anwendung kommt. In unserem Artikel zur englischen Bewerbung erfahren Sie mehr!

Till Tauber ist seit 2013 als freiberuflicher Bewerbungsschreiber tätig und greift hierzu auf sein Wissen als Diplom-Ingenieur mit zusätzlichem MBA-Abschluss zurück. In dieser Zeit hat er mehr als 3.500 Bewerbungen im Kundenauftrag geschrieben – und weiß, worauf es beim Anschreiben sowie beim Lebenslauf ankommt. Auf TT Bewerbungsservice schreibt er zu aktuellen Themen rund um die Bewerbung.